Logo 4M 381
Telefonmarketing
... denn Erfolg ist wählbar!

Logo 4M 381
Telefonmarketing
  ... denn Erfolg ist wählbar!

Fakten

Über 80 Prozent der Kunden-Kommunikation im Geschäftsleben findet heute am Telefon statt!

Telefonmarketing ist das effektivste Instrument im modernen Marketingsektor bei vergleichsweise geringen Kosten gegenüber anderen Vertriebsformen. Warum? Das Telefongespräch bietet, neben dem kostenintensiven Vor-Ort-Gespräch mit dem Kunden, die einmalige Chance, mit Interessenten und Kunden einen aktiven Akquise-Dialog zu führen. Telefonate erzielen durch eine gezielte, persönliche Ansprache der Gesprächspartner eine wesentlich höhere Aufmerksamkeit als andere marktübliche Werbeformen. Durch professionelles und nachhaltig erfolgreiches Telefonmarketing wird zudem die Kundenbindung an ein Unternehmen erheblich gesteigert. Telefonmarketing ist  nachweislich ein vielseitig vertriebsstrategisch einsetzbares Instrument.

Beim Telefonieren gibt es eine Besonderheit, die Gesprächspartner sehen sich nicht. Die Stimme ist das alleinige Kommunikationsmittel, es fehlen die wichtigen Elemente der Körpersprache. Hier gilt es, den Gesprächsverlauf allein über die verbale Ebene so zu gestalten, dass beim Gegenüber kurzfristig Interesse, Begeisterung, Vertrauen und eine als angenehm empfundene Gesprächsatmosphäre geschaffen wird. Ein Telefonmarketinggespräch sollte immer ein Dialog mit dem Gesprächspartner sein, bei dem der Gesprächsanteil des Interessenten oder Kunden stets größer ist, als der des Verkäufers. Die Basis für diese „Kunst“ bildet die Fähigkeit des so genannten „aktiven Zuhörens“. Beim Qualitäts-Dialogmarketing sollte daher nicht unbedingt von „Kaltakquise“, sondern vielmehr von „Anwärm“- oder „Anbahnungsgesprächen“ gesprochen werden. Das Ziel sollte auch keinesfalls ein martialischer „Hauruck-Anruf“ sein.

Vielmehr sollte der telefonische Kundendialog als Anbahnungsmöglichkeit für eine langfristige und intensive Kaufpartnerschaft bzw. zum Wiederbeleben einer eventuell eingeschlafenen Kundenbeziehung verstanden werden.

Das „aktive Zuhören“ beim Kundendialog ermöglicht es dem Verkäufer, die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse des Kunden und Interessenten zu erkennen. Wenn sich diese mit der Nutzenargumentation im Einklang befinden, führt der Werbeanruf zum Erfolg. Ein Qualitäts-Telefonmarketing ist in der Lage, seinen Dialogpartnern die Erkenntnis von lösungsorientiertem Nutzen und Mehrwert eines hochwertigen Produktes und einer guten Dienstleistung für sein Unternehmen zu vermitteln.

Doch über allem verkäuferischen Know-how ist es letztendlich die Fähigkeit eines kompetenten Sympathieträgers, der die "Tür der Entscheidung" des Kunden öffnet. Ich stehe für ehrliche Akquisition mit Exzellenz, Ethik und Stil, die, über alles Streben nach "Win-win" und Erfolg hinaus, meinen Kunden, meinen Akquise-Gesprächspartnern und mir selbst auch noch Spaß machen sollte.

Telefonhrer Fotolia 1811463 XS 2